null «Puls»: Unnötige Operationen vermeiden

Information

«Puls»: Unnötige Operationen vermeiden

Operationen sind nicht immer nötig, und sich operieren lassen, will gut überlegt sein. Wie kommt man als Patientin oder Patient zur richtigen Entscheidung? «Puls» zeigt Bereiche, wo zu viel operiert wird. Und gibt Tipps, wann vor einer OP Vorsicht am Platz ist. Pascale Menzi moderiert die Sendung.

Pascale Menzi Moderatorin Puls

Operieren oder nicht?
Operationen sind nicht immer nötig, und sich operieren lassen, will gut überlegt sein. Wie komme ich als Patientin oder Patient zur richtigen Entscheidung? «Puls» zeigt Bereiche, wo zu viel operiert wird. Und gibt Tipps, wann vor einem Eingriff Vorsicht geboten ist.

Schilddrüse raus – Wie Ärzte aufklären müssen
Eine Patientin wird von der Ärztin ultimativ aufgefordert, rasch ihre Schilddrüse zu entfernen. Über den Grund zur Eile oder alternative Behandlungen gibt es kaum Informationen. Sie entscheidet sich für eine Zweitmeinung, die zeigt, dass die OP nicht nötig ist und es eine andere Therapiemöglichkeit gibt. Welche Aufklärungspflichten haben behandelnde Ärztinnen und Ärzte?

Unnötige Operationen – Wann ist Vorsicht geboten?
Nicht immer ist eine Operation wirklich nötig. Wie oft wird zu viel operiert? Was tun chirurgische Fachgesellschaften, um eine Überversorgung zu vermeiden? Braucht es mehr Kontrolle? In Basel haben die Behörden Operationszahlen durchleuchtet und fanden: Manche Eingriffe hätten nicht sein müssen.

Café Med – Medizinische Hilfe für Laien
Fragen rund um eine ärztliche Diagnose? Angst, allein zu einem Arzt-Gespräch zu gehen? Unsicherheit, ob eine Zweitmeinung nötig ist? Oft sind Laien überfordert. Das Projekt «Café Med» vermittelt medizinische Fachpersonen als Anlaufstelle. Moderatorin Pascale Menzi auf Besuch.

«Puls kompakt» – Fünf zentrale Fragen vor einer OP
Sich einfach auf den Ratschlag eines Arztes verlassen – oder selber entscheiden? «Puls» nennt die fünf wichtigsten Fragen, die der Ärztin gestellt werden sollten.

«Puls»-Chat – «Operieren oder nicht?»
Darf ich vom Arzt Auskunft darüber verlangen, wie oft er den Eingriff schon gemacht hat? Wie hole ich am besten eine Zweitmeinung ein? Muss eine Ärztin auch Behandlungsoptionen aufzeigen, die sie selbst nicht anbietet? Fachleute des Café Med aus Chirurgie, Innerer Medizin, Gynäkologie und Psychologie wissen Rat am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr – live im Chat. Fragen können im Vorfeld eingereicht werden.

Ausstrahlung: Montag, 10. Oktober 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 10. Oktober 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Freitag, 7. Oktober 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück