null «Puls»: Problemzone Knie im Schneesport

Kultur

«Puls»: Problemzone Knie im Schneesport

Gut 4000 Kreuzbänder reissen jährlich beim Skifahren. Trotz immer besserer Skiausrüstung nehmen die Verletzungen nicht ab. «Puls» zeigt, wie man mit dem richtigen Kniewinkel Verletzungen vermeiden kann. Im Spital Davos im Notfall erklärt Chefarzt Hans Curd Frei, wie man Kreuzbandrisse behandelt. Pascale Menzi moderiert die Sendung vor Ort.

Puls Moderatorin Pascale Menzi in Davos 2022

Zurück auf die Piste – Erste Schwünge nach einem Kreuzbandriss
Pascale Menzi begleitet Esther Koller bei ihren ersten Schwüngen nach ihrem Kreuzbandriss. Welche Gefühle hat sie nach dem Sturz, und vor allem: Hält das Knie? Auf der Piste treffen sie auf Samuli Aegerter, Kampagnenleiter Skisport der Suva. Mit einem Blick sieht er – der Ski von Esther Koller ist nicht kniefreundlich.

Therapie Kreuzband – Der lange Weg zurück
Nach einem Kreuzbandriss heisst es: Training, viel Training. Doch welche Übungen sind die Richtigen, um weitere Schäden vorzubeugen? Wann darf man nach einer Kreuzbandverletzung wieder Skifahren? «Puls» gibt Einblick in den vielfältigen Trainingsplan von Esther Koller. Ihr Ziel: schnell und sicher zurück auf die Ski.

«Puls kompakt» – Drei Tipps zur Einstellung der Skibindung
Skibindungen sind jährlich zu prüfen. Auf was sollte man achten, damit der Händler diese optimal einstellen kann? Was viele Fachleute nicht wissen: Frauenski sollten schneller «auslösen». Denn Frauen haben ein höheres Risiko für Kreuzbandrisse als Männer.

Spital Davos – Reportage aus dem Notfall
Ein Drittel aller Verletzungen, die während der Skisaison im Spital Davos eingeliefert werden, betrifft das Knie. Oft ist das vordere Kreuzband verletzt. Operieren oder nicht? Die Entscheidung ist nicht immer einfach. Und wenn sie mal gefallen ist, stellt sich die Frage: Wie schnell und mit welcher Technik?

«Puls»-Chat – «Problemzone Knie»
Muss jeder Kreuzbandriss operiert werden? Gibt es mehr Arthrose, wenn ich nicht operiere? Und kann ich wieder zurück auf die Ski? Die Fachrunde mit Internist, Physiotherapeut, Orthopäde und Sportmediziner weiss Rat, am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr – live im Chat. Fragen können im Vorfeld schon eingereicht werden.

Ausstrahlung: Montag, 17. Januar 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 17. Januar 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Freitag, 14. Januar 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück