null «Puls»: mRNA-Technologie und Aerosol-Übertragung

Information

«Puls»: mRNA-Technologie und Aerosol-Übertragung

Durch die Covid-19-Impfstoffe erhielt die mRNA-Technologie einen riesigen Schub. Nun soll die Technologie gegen verschiedenste Krankheiten zum Einsatz kommen. Ausserdem: Der Übertragungsweg von Atemwegserkrankungen über die Luft wurde lange Zeit unterschätzt. Dazu gibt es ein Expertenchat. Daniela Lager moderiert die Sendung.

Daniela Lager Moderatorin Puls 2020

mRNA-Technologie – Allheilmittel für die Zukunft?
Mit den Covid-19-Impfstoffen schaffte die mRNA-Technologie den Durchbruch. Nun soll die sogenannte messenger RNA auch bei Impfungen gegen andere Viren und zur Therapie von Krankheiten wie Krebs genutzt werden. «Puls» über eine Technologie mit dem Potenzial, die Medizin zu revolutionieren.

Aerosol-Übertragung – Die Lehren aus dem Irrtum
Heute weiss man, dass das Coronavirus massgeblich über die Luft übertragen wird. Doch während Monaten pochte die WHO und viele andere Expertinnen und Experten auf das jahrzehntealte Dogma, dass sich Atemwegserkrankungen nur über Tröpfchen verbreiten. Ein Irrtum mit einer langen Vorgeschichte.

Live im Studio: Christian Münz und Thomas Peter
Daniela Lager spricht mit dem Immunologen Christian Münz über die Möglichkeiten und Grenzen der mRNA-Technologie sowie mit dem Aerosol-Experten Thomas Peter über die Luft-Übertragung von Viren und wie man diese verhindern kann.

Expertenchat «Corona»
Wann brauche ich die Booster-Impfung? Wie verhindere ich Ansteckungen am Weihnachtsfest? Sind meine Kinder durch Omikron stärker gefährdet? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat – live im Chat.

Masken für Blasinstrumente – Der Versuch aufs Exempel
Beim Spielen von Blasinstrumenten werden mit Druck Luft und Aerosole ausgestossen. Zu Zeiten von Corona ein Problem. Das Orchester der Uni Basel macht mit «Puls» den Versuch, ob Masken für Blasinstrumente die Ansteckungsgefahr senken können.

Ausstrahlung: Montag, 20. Dezember 2021, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 20. Dezember 2021, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Freitag, 17. Dezember 2021

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück