null «Puls»: Long Covid – Suche nach Linderung

Kultur

«Puls»: Long Covid – Suche nach Linderung

Noch gibt es keine Therapie, die Long Covid heilt. Betroffene probieren deshalb Behandlungsansätze aus, ohne dass deren Nutzen erwiesen ist. Nun starten in der Schweiz erste Therapiestudien. «Puls» zeigt, welche Behandlungsansätze dabei verfolgt werden, und besucht eine Selbsthilfegruppe. Pascale Menzi moderiert die Sendung.

Pascale Menzi Moderatorin Puls 2022

Rätsel Long Covid – Symptome und mögliche Ursachen
So vielfältig die Symptome, so vielfältig sind auch die möglichen Ursachen, die bei Long Covid diskutiert werden. Nun deuten jedoch immer mehr Hinweise darauf hin, dass ein fehlgeleitetes Immunsystem für viele Symptome verantwortlich sein könnte. «Puls» erklärt die häufigsten Symptome und deren möglichen Ursachen.

Monatelang krank – Der lange Weg zurück
Noch gibt es keine Therapie, die Long Covid heilt. Betroffene probieren deshalb unterschiedlichste Behandlungsansätze aus, auch wenn deren Nutzen wissenschaftlich nicht erwiesen sind. «Puls» porträtiert einen Betroffenen, der mit Blutwäsche und Kältetherapie gegen seine Symptome ankämpft.

Hoffnung auf Besserung – Erste Schweizer Medikamentenstudien
Die schweizweit ersten Medikamentenstudien zur Behandlung von Long Covid laufen an. In Basel wird getestet, inwiefern ein bereits für die Therapie von Multipler Sklerose zugelassener Wirkstoff auch kognitive Probleme von Long-Covid-Betroffenen lindern kann. In einer anderen vom Bund mitfinanzierten Studie wird an verschiedenen Schweizer Kliniken untersucht, ob ein bestimmtes Protein für schwere kognitive und psychiatrische Symptome verantwortlich ist. An Long-Covid-Betroffenen wird nun getestet, ob dieses Protein mit einem spezifischen Antikörper neutralisiert werden kann.

«Puls»-Chat – Fragen und Antworten zum Thema «Long Covid»
Wie erkenne ich, ob ich an Long Covid leide? Wo erhalte ich Hilfe, wenn ich nach meiner Covid-Erkrankung nicht wieder fit werde? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat – live im Chat. Fragen können bereits im Vorfeld eingereicht werden.

«Puls Check» – Warum Jüngere häufiger an Long Covid erkranken
Long Covid trifft häufiger junge Erwachsene und besonders oft Frauen. Auch leichte Covid-Verläufe können langwierige Folgen haben und junge Menschen während Monaten oder sogar Jahren zur Inaktivität verdammen. Warum sind junge Frauen anfälliger für Long Covid?

Ausstrahlung: Montag, 21. November 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ausstrahlung: Montag, 21. November 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Freitag, 18. November 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück