null «Puls»: Long Covid – Die Krankheit nach der Krankheit

Kultur

«Puls»: Long Covid – Die Krankheit nach der Krankheit

Jede fünfte Person leidet nach einer Covid-Infektion noch unter Symptomen wie Geruchsverlust oder Konzentrationsstörungen bis hin zur kompletten Erschöpfung. Was ist über mögliche Ursachen und Therapien bekannt? «Puls» gibt Einblick in neue Forschungsergebnisse und besucht Betroffene in der Rehaklinik. Pascale Menzi moderiert die Sendung.

PulsKälte – gesund für Körper und GeistModeratorin Pascale MenziCopyright: SRF

Long Covid – Der Ursache auf der Spur
Die Frage nach der Ursache von Long Covid treibt viele Forschende um. Mittlerweile gibt es verschiedene Thesen, wie Autoantikörper im Blut, ein überschiessendes Immunsystem, verbleibende Sars-CoV-2-Viren im Körper oder vorangegangene andere virale Erkrankungen, die für die Long-Covid-Symptome verantwortlich sein können. «Puls» mit einem Einblick in die Forschung.

Schwerer Covid-Verlauf – Der lange Weg zurück
Stephan Feuz erkrankte schwer an Covid. Seine Genesung war beschwerlicher und dauerte länger als erwartet. «Puls» besucht ihn erneut, blickt zurück auf seine langwierige Genesung und zeigt, wie es ihm heute zwei Jahre nach seiner Erkrankung geht.

Therapie – Wenn Heilen zum Experiment wird
Noch gibt es keine Therapie, die allen Long-Covid-Patientinnen und -Patienten hilft. In ihrer Verzweiflung experimentieren Betroffene mit unterschiedlichen Therapieformen wie Blutwäsche oder Medikamenten, die für andere Krankheiten zugelassen sind wie Asthma, Heuschnupfen oder Herzkrankheiten. Dabei fühlen sich die Betroffenen häufig von den Ärztinnen und Ärzten im Stich und mit den Kosten allein gelassen.

«Puls kompakt» – Expertentipps zum Umgang mit Long Covid
Gregory Fretz, Leiter der Long-Covid-Sprechstunde des Kantonsspital Graubünden, gibt vier Tipps zum Umgang mit Long Covid.

«Puls»-Chat zu Long Covid
Wie erkenne ich, ob ich an Long Covid leide? Wo erhalte ich Hilfe, wenn ich nach meiner Coviderkrankung nicht wieder fit werde? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat – live im Chat. Fragen können bereits im Vorfeld eingereicht werden.

Ausstrahlung: Montag, 7. März 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ausstrahlung: Montag, 7. März 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Freitag, 4. März 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/sendungen/puls

Bilder

Informationen

Zurück