null «Puls»: Lebenserwartung – Warum Männer früher sterben

Kultur

«Puls»: Lebenserwartung – Warum Männer früher sterben

Männer lieben das Risiko, gehen selten zum Arzt und leben ungesünder. Dies schlägt sich in der Lebenserwartung nieder: Männer leben vier Jahre weniger als Frauen. Welche Rolle spielen dabei Biologie und Verhalten? «Puls» fragt: Warum Männer früher sterben und was sie dagegen unternehmen können?

Puls Moderatorin Daniela Lager 2021

Lebenserwartung – Welchen Einfluss hat das Klosterleben?
Wie lange leben Nonnen und Mönche im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung? Was beeinflusst die Lebenserwartung von Ordensmitgliedern? Diese Fragen untersuchte eine Studie in Klöstern in Deutschland und Österreich und findet überraschende Antworten.

Krebs und Infekte – Sind Männer von Natur aus anfälliger?
Männer lieben das Risiko, rauchen häufiger und trinken mehr Alkohol. Doch Männer sterben auch häufiger an Krebs und erkranken schwerer an Infektionskrankheiten als Frauen. Das hat einerseits mit ihrem Verhalten zu tun, doch genetische und hormonelle Unterschiede zwischen den Geschlechtern spielen ebenfalls eine Rolle.

Männersprechstunde – Angebot will Männer für ihre Gesundheit sensibilisieren
Männer gehen oft rücksichtslos mit ihrem Körper um und gehen seltener zur Ärztin als Frauen. 40 Prozent der Männer erleiden denn auch einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung. Eine spezielle Sprechstunde richtet sich in Baden nun direkt an den Mann und will ihm eine umfassende Vorsorge und Behandlung bieten

«Puls»-Chat – «Männergesundheit»
Welche Vorsorgeuntersuchung macht wann Sinn? Könnte meine Erektionsstörung das Symptom einer anderen Erkrankung sein? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat – live im Chat. Fragen können bereits im Vorfeld eingereicht werden.

«Puls kompakt» – Welche Vorsorgeuntersuchung braucht es wirklich?
Vorsorgeuntersuchungen zur Beurteilung gesunder oder vermeintlich gesunder Personen gibt es viele. «Puls» zeigt, welche Checkups für einen gesunden Mann wann Sinn machen.

Ausstrahlung: Montag, 30. Mai 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 30. Mai 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Mittwoch, 25. Mai 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück