null «Puls»: Im Würgegriff der Angst – Wie werden wir sie wieder los?  

Kultur

«Puls»: Im Würgegriff der Angst – Wie werden wir sie wieder los?  

Ängste schützen vor unnötigen Risiken – sie können aber auch übermässig einschränken. Gerade in Zeiten von Corona: Angst vor Ansteckung, aber auch Angst vor Einsamkeit oder davor, nicht zu genügen. «Puls» zeigt, wie man die Fesseln der Angst löst und einen gesunden Umgang damit erlernt. Die Sendung mit Daniela Lager findet zum ersten Mal draussen statt.

Puls Moderatorin Daniela Lager 2021

Mission angstfrei – Forscher Dominique de Quervain
Daniela Lager besucht den Neurowissenschaftler an der Uni Basel. Gemeinsam testen sie die neueste Technologie gegen Phobien und stellen auf dem 65 Meter hohen Basler Münster ihre Höhenangst auf die Probe. Was treibt de Quervain auf seiner Mission an und wie geht ein Angstforscher selbst mit Ängsten um?

Angstbooster – Wie das Coronavirus Ängste befeuert
Die Angst vor einer Ansteckung geht um: «Virenverseuchte» Busstangen und Liftknöpfe werden nicht mehr berührt, Menschenmengen gemieden. Corona gilt als regelrechter Angstbooster und hat bei vielen Menschen verstärkte Angstzustände ausgelöst. Was kann man selbst dagegen tun?

Furchtlos in der Felswand – Extrembergsteiger Dani Arnold
Jenseits von Alltags-Ängsten legen es Menschen wie Dani Arnold regelrecht auf den Adrenalin- respektive Angstkick an. Wie schafft er es, nicht in Panik auszubrechen, wenn er ohne Seil und Sicherung über dem Abgrund hängt? «Puls» hat den Profikletterer und Bergführer in Bürglen besucht.

Spinnenangst – Von der Panikattacke zum Berühren in vier Stunden
Spinnen versetzen Michèle Bucher in Angst und Schrecken. «Puls» begleitet die 26-Jährige an einen Kurs im Zoo Zürich, wo es ihr gelingt, grösste Ängste in kürzester Zeit zu überwinden. Das Erfolgsrezept: Exposition! Wieso funktioniert das, und was können wir daraus für den Alltag lernen?

«Puls»-Chat  – «Umgang mit Ängsten»
Lässt sich Lampenfieber abtrainieren? Was hilft gegen Existenzängste? Wie kann ich Ängste besser verarbeiten? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat – live im Chat. Fragen können im Vorfeld schon eingereicht werden.

«Puls kompakt» – Vier Tipps gegen Alltagsängste
Was tun bei plötzlich aufkommender Angst? Was hilft gegen aufwallende Beklemmung? «Puls» nennt vier Tipps und Tricks, die sofort helfen und Angstgefühlen entgegenwirken.

Weitere Informationen zu den Neuerungen bezüglich «Puls» sind hier zu finden.

Ausstrahlung: Montag, 10. Januar 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 10. Januar 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Freitag, 7. Januar 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück