null «Puls»: Maximale Erholung als Ferienziel

Kultur

«Puls»: Maximale Erholung als Ferienziel

Ferien sollen vor allem eines bringen: Erholung. Doch oft kommt es anders: Bereits die Planung erhöht den Stress, vor Ort haben alle Familienmitglieder andere Wünsche und zurück in den eigenen vier Wänden ist der Erholungseffekt im Nu wieder weg. Daniela Lager will für «Puls» wissen, wie man sich in den Ferien erholt.

Daniela Lager Moderatorin PULS 2022

Erholung – Weshalb ist sie so wichtig?
Je länger man Ferien macht, desto besser. Das ist die gängige Meinung. Besser sind aber mehrere kürzere Auszeiten aufs ganze Jahr verteilt. Denn Erholung lässt sich leider nicht speichern. Wer nur einmal eine längere Reise macht, muss auch lange darauf warten, was nachweislich ungesund ist.

Geschichte – Ferien in der Schweiz
Ob individuell oder all inclusive, ob unterwegs oder daheim – heute haben alle Ferien. Und vor allem ein Recht auf Ferien. Das war nicht immer so. Noch Ende des 19. Jahrhunderts hatten nur sehr wenige Menschen die Möglichkeit, Ferien zu machen. Es waren gesundheitliche Überlegungen, die schliesslich zum Recht auf Ferien für alle führten.  

Gemeinsame Ferien – Wie wir Konflikte vermeiden
Endlich wieder einmal Zeit füreinander und – sei es als Paar oder Familie – die Ferien geniessen. Die Erwartungen an die schönste Zeit im Jahr sind gross und gross ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie enttäuscht werden. Die Psychologin Christina Breitenstein von der Universität Zürich gibt Tipps, wie Konflikte in den Ferien vermieden werden können.  

«Puls»-Chat ؘ– Gute und sichere Reise
Welche Impfung brauche ich für meine Reise? Welche Reiseversicherung ist die richtige und wie verhindere ich Streitereien mit den Liebsten in den Ferien? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat – live im Chat. Fragen können bereits im Vorfeld eingereicht werden.  

«Puls kompakt» – Stressfreier durch die Ferienzeit
Es sind die kleinen Sachen, die helfen, die Zeit zu geniessen und alles ein bisschen lockerer zu nehmen. «Puls» gibt Tipps, wie man die Ferien besser gestalten kann, damit die Erholung länger anhält.

Ausstrahlung: Montag, 27. Juni 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 27. Juni 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Freitag, 24. Juni 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück