null «Puls»: Alkohol – Ist das Leben nüchtern schöner?

Kultur

«Puls»: Alkohol – Ist das Leben nüchtern schöner?

Woher kommt unsere Lust am Rausch? Daniela Lager diskutiert mit Maria Brehmer, die früher gerne einen über den Durst kippte und heute abstinent ist. Die neue Rubrik «Puls Check» geht der Frage nach, was Alkohol im Körper bewirkt und gibt Tipps, um den eigenen Konsum zu reduzieren.

Daniela LagerModeratorin Puls2021Copyright: SRF/Oscar Alessio

Warum wir trinken – Gewohnheiten hinterfragen lohnt sich
Der Rausch liegt gewissermassen in unseren Genen: Menschen haben in jeder Zeit Alkoholisches konsumiert. Und so sind Wein und Bier nicht nur Genussmittel, sondern auch tief verankertes Kulturgut, eine Party oder ein schönes Essen ohne Alkohol schier undenkbar. Aber der Grat zwischen Genuss und Abhängigkeit ist schmal. Es lohnt sich, den eigenen Konsum immer wieder zu hinterfragen.

Alkoholfreies zum Essen – Überraschende Alternativen
Es muss nicht Wasser oder Orangensaft sein. Vom Apéro bis zum Absacker: Es gibt immer mehr alkoholfreie Alternativen, die den Gaumen zu überraschen vermögen. «Puls» zeigt, wie sich Teeauszüge, essiggesäuerte Fruchtgetränke und ähnliches mixen lassen und präsentiert verschiedene Varianten zur Essensbegleitung, die auch ohne Alkohol Spass machen.

«Puls Chat» – Ihre Fragen rund ums Thema Alkohol
Trinke ich zu viel? Muss ich mir um die Trinkgewohnheiten einer angehörigen Person Sorgen machen? Welche Rolle spielt das Feierabendbier beim Abnehmen? Die Suchtmediziner Thilo Beck und Philip Bruggmann sowie die «Alkoholfrei-Coach» Maria Brehmer beantworten am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Ihre Fragen – live im Chat. Fragen können schon vorher eingereicht werden.

«Puls kompakt» – Tipps zur Reduktion des Alkoholkonsums
Ein alkoholisches Getränk pro Tag gilt für Frauen als unbedenklich. Bei Männern darf es die doppelte Menge sein. Jede fünfte Person in der Schweiz hat allerdings einen zu hohen, risikoreichen Alkoholkonsum. «Puls» gibt Tipps zur Reduktion des eigenen Alkoholkonsums.

«Puls Check» – Das neue Format mit Willi und Afreed
Was passiert im Körper, wenn wir Alkohol trinken? Gibt es irgendein Organ, das dabei profitiert oder wenigstens keinen Schaden nimmt? Die Medizinstudenten Willi und Afreed machen eine Reise durch unseren Körper und kommen zu einem buchstäblich ernüchternden Fazit.
Mehr Informationen zum neuen Format «Puls Check» sind hier auffindbar.

Ausstrahlung: Montag, 24. Oktober 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 24. Oktober 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Freitag, 21. Oktober 2022

Sender

Weiterführende Informationen
YouTube-Kanal SRF Wissen

Bilder

Informationen

Zurück