null «Potzmusig»: Stubete mit Simon Lüthi

Unterhaltung

«Potzmusig»: Stubete mit Simon Lüthi

Simon Lüthi ist einer der begnadetsten Virtuosen in der Schweizer Volksmusikszene. Egal, ob Schwyzerörgeli, Akkordeon oder auf dem Tanzboden, Simon Lüthi gibt alles. Grund genug für Nicolas Senn, ihn als Stubete-Götti für ein musikalisches Feuerwerk einzuladen.

Stubete Musiker: V.l.n.r. hinten stehend: Claudia Lüthi Büren, Dölf Zobrist, Sonja Lieberherr, Simon Lühti, Nicolas Senn und Andrea Schmid.V.l.n.r. sitzend am Tisch: Roman Hersche, Philipp Müller und Dani Häusler

Bei einer traditionellen «Potzmusig»-Stubete treffen sich Musikantinnen und Musikanten am Stammtisch und spielen spontan zusammen. Virtuosität und Können – aber vor allem auch Spielfreude und die Liebe zur Volksmusik spielen eine grosse Rolle für eine gelungene Stubete. Dieses Mal hat Moderator Nicolas Senn dem Toggenburger Simon Lüthi den Auftrag gegeben, die Musikerinnen und Musiker zusammenzustellen. Und dieser hat ein goldenes Händchen bewiesen.

Mit dabei sind etwa Dani Häusler von den Gupfbuebä, Philipp Müller von den Etzel-Buebä und der vielseitige Akkordeonist Roman Hersche aus dem Toggenburg. Weiter hat Simon seine Schwester Claudia Lüthi am Bass und mit Andrea Schmid einen jungen, vielseitig einsetzbaren Volksmusiker aus dem Kanton Zürich engagiert. Doch auch Büchel- und Alphornklänge sind Simon wichtig und mit Adolf Zobrist hat er einen Meister des traditionellen Blasrohrs mitgebracht. Mit Sonja Lieberherr komplettiert eine sensationelle Jodlerin die Stubete und man darf gespannt sein, was für virtuose Titel sich Simon Lüthi für eine vielseitige Sendung ausgedacht hat.

Natürlich ist auch Nicolas Senn mit dabei und unterstützt die Stubete moderativ – und selbstverständlich auch am Hackbrett.

Ausstrahlung: Samstag, 8. Oktober 2022, 18.40 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 8. Oktober 2022, 18.40 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Donnerstag, 6. Oktober 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/potzmusig

Bilder

Informationen

Zurück