«Potzmusig» am Bündner Ländlerkapellentreffen
Das Bündner Ländlerkapellentreffen in Landquart GR ist eine Institution. Schon fast seit 60 Jahren findet der Traditionsanlass statt, dieses Jahr pandemiebedingt zum ersten Mal seit drei Jahren. Grund genug für Nicolas Senn, nach Landquart GR zu reisen.

«Potzmusig» zeigt die schönsten Momente vom Bündner Ländlerkapellentreffen. Formationen aus der ganzen Schweiz sind angereist für diesen speziellen Anlass, der bereits zum 57. Mal stattfindet.
Neben viel Musik aus dem Bündnerland gibt es auch Formationen im Berner- und Innerschwyzerstil und natürlich auch Jodelgesang. Im ausverkauften Forum im Ried Landquart GR wird zugehört, getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause blüht die Volksmusik auch im Bündnerland wieder auf.
Mit dabei sind etwa die in der ganzen Schweiz beliebte Kapelle Oberalp, die den Abend seit fast 60 Jahren traditionsgemäss abschliessen. Noch nicht ganz so lange mit dabei ist die Familie Lengler. Die Lenglerkapellä aus dem Prättigau beweist mit schönen Melodien und unterhaltenden Elementen, dass sie bereits zu den Stars aus der Bündner Volksmusikszene gehören. Auch die jungen Jodlerinnen Seraina und Ladina Hug überzeugen auf der grossen Bühne mit berührendem Gesang. Neben viel Bündner Klängen, auch von den Rhätikoner, gibt es auch Musik aus der ganzen Schweiz auf der grossen Bühne in Landquart. So überzeugen das Ländlertrio Tänzig genauso wie die Routiniers der Kapelle Walter Grimm. Und die Älplerfründe Eggiwil zeigen, dass die Bündner Musik auch im Emmental angekommen ist.
Gespannt darf man sein, ob es die Engadiner Schlawiner auch ans Ländlerkapellentreffen schaffen. Vor einem Jahr sind sie ins Forum eingebrochen und sitzen seit dann hinter Schloss und Riegel. Kommen sie pünktlich zum Anlass wieder raus?
Ausstrahlung: Samstag, 28. Januar 2023, 18.40 Uhr, SRF 1