«Persönlich»: Ehemalige Stadträtin Barbara Krom und Grafiker Peter Spalinger
Die ehemalige Architektin, Stadträtin und Puppenreparateurin Barbara Krom trifft im Kellertheater Bremgarten auf den pensionierten Grafiker und Bühnenbildbauer Peter Spalinger. Michèle Schönbächler führt das Gespräch.

Barbara Krom repariert Puppen. In ihrem Atelier setzt sie die Raritäten zusammen, flickt defekte Gliedmassen, hantiert mit Arterienklammern und spitzen Haken. Seit rund 20 Jahren repariert die 72-Jährige «Bäbis» und «Titis», die in die Jahre gekommen sind. Barbara Krom hat an der ETH Zürich Architektur studiert und ist Mutter von drei Kindern. 1994 wurde sie als grosse Aussenseiterin in den Bremgarter Stadtrat gewählt, in dem sie anschliessend 16 Jahre lang blieb.
Als Grafiker hat Peter Spalinger für die SBB die Piktogramme und Wegleitsysteme mitentwickelt. Seine Kreationen, Plakate und Austellungen wurden vielfach ausgezeichnet. Und der 76-Jährige hat eine enge Verbindung zum Kellertheater, dem Austragungsort von «Persönlich» in Bremgarten AG. Im sogenannten «Schellenhaus» hat er mit seiner Frau Verena die Dachwohnung bewohnt und ist heute noch für das Bühnenbild der Produktionen im Kellertheater verantwortlich.
Die Sendung ist bereits ausverkauft.
Ausstrahlung: Sonntag, 26. Februar 2023, 10.03 Uhr, Radio SRF 1