null «Musik für einen Gast» mit Lukas Hartmann, Schriftsteller

Kultur

«Musik für einen Gast» mit Lukas Hartmann, Schriftsteller

Lukas Hartmann ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schriftsteller der Schweiz. Der ehemalige Lehrer war zudem als Journalist sowie Jugend- und Medienberater tätig, bevor er sich dem literarischen Schreiben widmete. Er ist zu Gast bei der Talkshow «Musik für einen Gast» und Moderator Röbi Koller.

Röbi Koller 2022

Seit 1975 hat Lukas Hartmann mehr als 30 Bücher geschrieben. Diese wurden in ein Dutzend Sprachen übersetzt und gesamthaft einige 100'000 Mal verkauft. Unter Hartmanns Werken finden sich neben Romanen auch Hörspiele, Theaterstücke, Fernsehspiele und Filme. Seine Leidenschaft gilt historischen Stoffen, in denen er Fakten mit erfundenen Figuren und Begebenheiten kombiniert und damit zum Leben erweckt. Für seine Arbeiten wurde Hartmann mehrfach ausgezeichnet.

Im letzten Roman «Schattentanz» nimmt Lukas Hartmann die Leserschaft mit auf eine Reise durch die Biografie des Schweizer Malers Louis Sutter. Er war ein Künstler, der trotz der Unterstützung seines berühmten Cousins Le Corbusier nicht die Anerkennung bekam, die er verdient hätte.

Lukas Hartmann versteht es, mit seiner Sprache auch junge Menschen zum Lesen zu motivieren. «Die magische Zahnspange» entstand auf Wunsch seines zahnspangengeplagten Enkels. Darin wird ein schüchterner Aussenseiter zum alleswissenden Helden, derweil sich die Story in einen regelrechten Krimi verwandelt.

Auf Lukas Hartmanns Musikwunschliste werden klassische Kompositionen zur Auswahl stehen. Da er Musik immer mit Menschen verbindet, die mit ihm ein Stück seines Lebensweges gegangen sind, wird mit Sicherheit auch ein Titel des Berner Chansionniers Fritz Widmer auf der Liste stehen.

Ausstrahlung: Sonntag, 12. Juni 2022, 12.38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 12. Juni 2022, 12.38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Publiziert am
Freitag, 10. Juni 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/musik-fuer-einen-gast

Bilder

Informationen

Zurück