«Mona mittendrin» bei Lastwagenfahrerinnen

Kultur

«Mona mittendrin» bei Lastwagenfahrerinnen

Zum ersten Mal bei «Mona mittendrin» ist Mona Vetsch ausserhalb der Schweiz unterwegs – in einem Lastwagen quer durch Europa. An der Seite von den Fahrerinnen Janina und Jasmin erlebt Mona Vetsch hautnah mit, wie viel der Alltag auf der Strasse mit der vielbesungenen Trucker-Romantik zu tun hat.

Mona mittendrinBei LastwagenfahrerinnenJanina Martig, Mona Vetsch und Jasmin Antener 2022Copyright: SRF

«Es war wie Probeliegen im Sarg», so Monas Fazit nach einer Nacht im Lastwagen. Das Leben einer Lastwagenfahrerin ist geprägt von Zeitdruck, Stau und wenig Luxus: keine Dusche, kein WC, keine Küche. Jasmin Antener und Janina Martig verzichten gerne darauf. Mit ihren Lastwagen unterwegs zu sein, bedeutet für sie Freiheit und Abenteuer. «Die Faszination für Lastwagen und Motoren war schon immer da. Von klein auf interessierte mich das mehr als Barbie-Puppen», erzählt Janina.

Vor acht Jahren hat Janina Martig ihr eigenes Logistikunternehmen gegründet. Inzwischen arbeiten im Unternehmen der 40-Jährigen neun Personen – fünf davon sind Frauen. Früher lief Janina Martig in Mailand als Model unter anderem für Armani über den Catwalk. Janina Martig: «Es gab Situationen in der Model-Szene, da fühlte ich mich absolut unwohl. Alleine mit einem Fotografen irgendwo in einer Wohnung und ich wusste nicht, was er genau im Sinn hat.» Da fühle sie sich als Lastwagenfahrerin auf einem Autorasthof sicherer.

Knapp vier Millionen Menschen arbeiten in Europa als Lastwagenfahrerinnen und -fahrer. Viele zu Dumpinglöhnen. Mona Vetsch trifft Menschen aus Ost- und Westeuropa, spricht mit ihnen über ihre Motivation, ihren Alltag, ihre Träume. Eine spannende Reportage über Menschen, die tagtäglich unterwegs sind, um die Güter von A nach B zu bringen.

Ausstrahlung: Mittwoch, 7. Dezember 2022, 21.00 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 7. Dezember 2022, 21.00 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Montag, 5. Dezember 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/monamittendrin

Bilder

Informationen

Zurück