null «Kulturplatz»: Von Kunst und Kunsthandwerk

Kultur

«Kulturplatz»: Von Kunst und Kunsthandwerk

Kunst steht im Ruf, brotlos zu sein, wohingegen mit edlem Kunsthandwerk gutes Geld verdient werden kann. Doch wo hört Handwerk auf und wo fängt Kunst an? Eva Wannenmacher besucht die schweizweit einzige Schule für Holzbildhauerei in Brienz.

Wannenmacher Eva - Kulturplatz

Weiter in der Sendung: Die Kunst des Umgangs mit Farben zeigt das «Farbenbuch» auf fast 500 Seiten. Der opulente Band erscheint nun in einer Neuauflage und ist in der Herstellung ein Paradebeispiel der Handwerkskunst, denn dieses Buch ist nicht etwa – wie üblich – mit vier Farben gedruckt, sondern mit sage und schreibe 18.

Und: Die Kunststudentin Joanna Jenny, 24, schöpft für ihre Kunst aus der handfesten Arbeit mit sperrigen Materialien. So hat sie ihr Austauschsemester and der Kingston School of Art in London absolviert, weil es dort eine Metallgiesserei-Werkstatt gibt. In der Sendung «Kulturplatz» spricht Joanna Jenny über die wichtige Bedeutung des Handwerks in der künstlerischen Arbeit.

Ausstrahlung: Mittwoch, 7. September 2022, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 7. September 2022, 22.25 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Dienstag, 6. September 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kulturplatz

Bilder

Informationen

Zurück