«Kulturplatz»: Der Mensch und das Geld mit Nino Gadient

Kultur

«Kulturplatz»: Der Mensch und das Geld mit Nino Gadient

Pandemie-Kredite, Staatsschulden, Börsenwerte: Schwindelerregende Beträge prägen die Wirtschaftswelt. Zudem verändern Kryptowährungen das System radikal. Wie lässt sich dieses noch begreifen? Und wie vertrauensvoll ist es? Eine Sendung zum «entfesselten» Geld aus dem Bernischen Historischen Museum. Nino Gadient moderiert den «Kulturplatz».

Kulturplatz Moderator Nino Gadient

Der «Kulturplatz» kommt diese Woche aus dem Bernischen Historischen Museum mit einem neuen Gesicht als Moderator: Nino Gadient führt durch die Sendung, da die Moderatorinnen Eva Wannenmacher und Nina Mavis Brunner krankheitshalber verhindert sind. Nino Gadient ist langjähriger Redaktor und Produzent des «Kulturplatz». Den Followerinnen und Follwern der täglichen Berichterstattung auf dem Instagram-Kanal von @SRFKultur ist Nino Gadient bestens bekannt. Dort ist er seit August 2021 regelmässig als Host zu sehen.  

Die Themen im «Kulturplatz» vom 19. Januar 2022:

5000 Jahre Geld: Wie Geld unser Denken und Handeln bestimmt
«Mit Geld hat der Mensch einen Geist aus der Flasche entlassen, dessen Wirkmacht das rationale Denken übersteigt.» Es sind drastische Worte, die David Iselin, Co-Kurator der Ausstellung «Das entfesselte Geld» im Bernischen Historischen Museum, wählt. Geld bestimmt nicht bloss das Denken, sondern auch das Handeln, ja generell das Sein – und dies seit über 5000 Jahren. Die Ausstellung im Bernischen Historischen Museum zeichnet zentrale Etappen in der Entwicklung von Geld nach, beleuchtet Hintergründe und Zusammenhänge und animiert, sich vertieft mit dem zu beschäftigen, was man vielleicht liebt oder hasst, das in jedem Fall aber unseren Alltag bestimmt: das Geld. 

Ein Rapper über Bilder des Geldes 
Beim Berner Rapper Tommy Vercetti dreht sich vieles ums Geld, aber er trägt es nicht als Goldschmuck um den Hals, sondern als Gedankengut in seine Texte: reflektiert und schonungslos kapitalismuskritisch. Und er forscht an der Hochschule der Künste Bern über die Symbolik des Geldes in massenmedialen Bildern: Dabei vergleicht Vercetti unter anderem Rap-Plattencover mit Bankenwerbung. 

Macht ein Millionenerbe glücklich? 
Marlene Engelhorn ist 29 Jahre alt und soll einmal ein zweifaches Millionenerbe erhalten. Als die Österreicherin das erfuhr, war sie nicht etwa glücklich, sondern wütend. Erben – das sei der Grund für eine ungerechte Gesellschaft. Das will sie ändern und 90 Prozent ihres Erbes umverteilen.

Ausstrahlung: Mittwoch, 19. Januar 2022, SRF 1, 22.25 Uhr

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 19. Januar 2022, SRF 1, 22.25 Uhr

Publiziert am
Dienstag, 18. Januar 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kulturplatz

Bilder

Informationen

Zurück