null «Kultur-Talk»: Nahid Shahalimi – «Es waren die schwierigsten Gespräche meines Lebens»

Kultur

«Kultur-Talk»: Nahid Shahalimi – «Es waren die schwierigsten Gespräche meines Lebens»

Die kanadisch-afghanische Politologin Nahid Shahalimi dokumentiert seit Jahren die politische und gesellschaftliche Entwicklung in Afghanistan. Nach der Machtübernahme der Taliban ist für sie klar: Es ist nicht akzeptabel, dass die Frauen wieder verstummen. Nahid Shahalimi plante ein Buch mit ihren Stimmen, das ihr nun trotz zahlreicher Widerstände gelungen ist.

Kultur-Talk Keyvisual 2021

Afghanische Frauen mit Macht in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erhalten seit der Machtübernahme der Taliban erneut Todesdrohungen und werden in die Flucht geschlagen. Afghanische Frauen leisten dagegen Widerstand und organisieren Proteste im Exil und in Afghanistan. Autorinnen lassen nicht zu, dass afghanische Frauen mundtot gemacht werden und geben ihnen eine Stimme. Die Autorin Nahid Shahalimi leistet ein zivilgesellschaftliches Engagement in Afghanistan.

Ausstrahlung: Mittwoch, 1. Juni 2022, 09.05 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 1. Juni 2022, 09.05 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Publiziert am
Montag, 30. Mai 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kulturtalk

Bilder

Informationen

Zurück