null «Kultur-Talk»: Alle Macht den Älteren – Szenarien des Futuristen Joël Luc Cachelin

Kultur

«Kultur-Talk»: Alle Macht den Älteren – Szenarien des Futuristen Joël Luc Cachelin

Was wird uns in Zukunft beschäftigen? Zukunftsforscher Joël Luc Cachelin hat drei Megatrends ausgemacht: die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Nachhaltigkeit. Welche Auswirkungen dies auf die Gesellschaft haben wird, erzählt er im Gespräch mit Noëmi Gradwohl.

Kultur-Talk Keyvisual 2021

«Ich glaube, dass die Digitalisierung, der demografische Wandel und das Streben nach einem nachhaltigen Lebensstil die grossen Kräfte der Zukunft sein werden», sagt Zukunftsforscher Joël Luc Cachelin. Er entwickelt aufgrund von Fragestellungen mögliche Szenarien für die Zukunft. Besonderes Gewicht räumt er den immer älter werdenden Menschen ein. Das Schielen auf die Jugend sei eine Fehleinschätzung. Es werde zu einer Machtverschiebung kommen. Spannende Ansichten hat Cachelin zum Städtebau: Mobile Städte, schwimmende Städte oder Mega-Cities im eisfreien Grönland seien denkbar.

Ausstrahlung: Mittwoch, 12. Januar 2022, 09.05 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 12. Januar 2022, 09.05 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Publiziert am
Montag, 10. Januar 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kulturtalk

Bilder

Informationen

Zurück