null «Kassensturz»: Gefälschte Corona-Tests – 20 Millionen Volksschaden

Information

«Kassensturz»: Gefälschte Corona-Tests – 20 Millionen Volksschaden

«Kassensturz» deckt miese Machenschaften mit gefälschten Corona-Tests auf. Gierige Testcenter-Betreibende verdienen sich eine goldene Nase mit nie stattgefundenen Corona-Tests. Das BAG untersucht und Santésuisse schätzt einen Schaden von 20 Millionen Franken. Ausserdem Thema: Shrimps im Test. Kathrin Winzenried führt durch die Sendung.

Kathrin Winzenried Moderatorin Kassensturz

Gefälschte Corona-Tests: 20 Millionen Volksschaden
Familie Schir hat 36 Corona-Tests auf der Krankenkassenabrechnung, die sie nie gemacht hat. Ein extremes Beispiel, aber eines von vielen. Während der Pandemie haben gierige Geschäftsleute mit krimineller Energie Millionen abkassiert. Tests wurden doppelt und dreifach verrechnet. Oder Tests wurden gar erfunden. Der Krankenkassenverband Santésuisse schätzt einen Volksschaden von 20 Millionen Franken und fordert das Bundesamt für Gesundheit auf, endlich zu handeln. Die BAG Geschäftsleitung nimmt im «Kassensturz»-Interview Stellung.

Shrimps im Test – Gut, aber …
Salmonellen, E-Coli, Staphylokokken: Vergangene «Kassensturz»-Tests von gefrorenen Shrimps haben Unappetitliches zutage geführt. Der neueste Test zeigt Verbesserungen auf und die meisten Proben sind gut. Bis auf zwei Shrimps-Packungen, die entweder verstärkt Chlorat auswiesen oder Antibiotika resistente Keime beinhalteten. «Kassensturz» reist nach Vietnam und zeigt, wie die heutige Produktion aussieht.

Darf man während des Autofahrens die Haare kämmen?
Mit Karl greift «Kassensturz» in der Rubrik «Darf man das?» alltägliche juristische Gegebenheiten auf. Diese Woche sitzt Karl am Steuer seines Autos. Unter Zeitdruck fährt er an eine Sitzung. Um fein säuberlich anzukommen, kämmt er sich im Stossverkehr die Haare. Prompt sieht dies ein anderer Autofahrer und weist ihn zurecht. Das sei verboten. Karl wehrt sich und meint: trinken dürfe er ja auch. Was gilt? «Darf man das?» klärt die Rechtslage.

Ausstrahlung: Dienstag, 11. Oktober 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Dienstag, 11. Oktober 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Montag, 10. Oktober 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kassensturz

Bilder

Informationen

Zurück