null «Kassensturz»: Fragwürdige Berechnungen führen zu tieferen IV-Renten

Information

«Kassensturz»: Fragwürdige Berechnungen führen zu tieferen IV-Renten

Invalide Menschen erhalten heute oft eine zu tiefe oder gar keine IV-Rente. «Kassensturz» zeigt die Hintergründe und sagt, warum jetzt der Druck auf Bundesrat und Versicherungen steigt. Weitere Themen: Passwortmanager im Test und die Rubrik «Darf man das?». Kathrin Winzenried moderiert die Sendung.

Kathrin Winzenried Moderatorin Kassensturz 2016

Fragwürdige Berechnungen führen zu tieferen IV-Renten
Invalide Menschen erhalten heute oft eine zu tiefe oder gar keine IV-Rente. Der Grund: Invalidenversicherungen stützten sich bei der Berechnung der IV-Renten auf einen unrealistischen statistischen Wert, kritisieren Sozialversicherungsexpertinnen und -experten. «Kassensturz» zeigt die Hintergründe und sagt, warum jetzt der Druck auf Bundesrat und Versicherungen steigt.

Passwortmanager im Test: Diese schützen vor Hackern
Wer sicher surfen will, sollte für jeden Internetzugang ein spezifisches Passwort generieren. Doch sich Hunderte komplizierte Passwörter merken – das schafft kein Mensch. Die Lösung heisst Passwortmanager. «Kassensturz» lässt 12 der weitverbreitetsten Produkte testen. Erstaunlich: Gute Passwortmanager gibt es komplett gratis.

«Darf man das?»: Zwei Autos auf das gleiche Parkfeld stellen
In der Serie «Darf man das?» beantwortet «Kassensturz» Rechtsfragen aus dem Alltag. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können während der Sendung live ihr Rechtsempfinden testen. In dieser Sendung: Darf man zwei Kleinwagen auf das gleiche Parkfeld stellen? Darf man das?

Ausstrahlung: Dienstag, 1. März 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Dienstag, 1. März 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Montag, 28. Februar 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kassensturz

Bilder

Informationen

Zurück