null «Kassensturz»: Die Corona-Test Abzocke – Rechnungen für nie gemachte Tests

Information

«Kassensturz»: Die Corona-Test Abzocke – Rechnungen für nie gemachte Tests

Rechnungen für Covid-Tests, die nie durchgeführt, aber immer vom selben Arzt abgerechnet wurden: Bei «Kassensturz» häufen sich solche Reklamationen der Zuschauenden. Eine Spurensuche. Weitere Themen: Düstere Tricks von Online-Shops und Reiseversicherungen von Kreditkarten im Test. Bettina Ramseier moderiert die Sendung.

Bettina Ramseier Moderatorin Kassensturz

Düstere Tricks – Wie Online-Läden zu unnützem Kauf verleiten
«Finstere Muster» (oder in Englisch «Dark Patterns») ist eine Umschreibung für Tricks, die Online-Händler nutzen, um Käuferinnen zu mehr und oft unnötigem Kauf zu verleiten. Zeitliche oder mengenmässige Verknappung von bestimmten Artikeln sind die bekanntesten Tricks. Eine «exklusive» Mitgliedschaft setzt dem Ganzen noch eins obendrauf. «Kassensturz» bringt beim Thema «Dark Patterns» Licht ins Dunkle.

Die Corona-Test Abzocke: Rechnungen für nie gemachte Tests
Bei «Kassensturz» häufen sich Reklamationen von Zuschauenden über Rechnungen für Covid-Tests, die gar nie gemacht, aber über den immer gleichen Arzt abgerechnet worden sind. «Kassensturz» folgt der Spur dieses Arztes und deckt ein fragwürdiges Geschäftsmodell auf.

Von Flop bis top: Kreditkarten-Reiseversicherungen im Test
Wer reist, kann viel erleben – auch Unschönes. Kreditkarten-Anbietende werben nicht selten mit Reiseversicherungen, die ihre Zahlkarten beinhalten. Was sind sie wert? Machen sie eine separate Reiseversicherung überflüssig? «Kassensturz» hat bei 16 Karten – von Silber über Gold bis zu Platin – die Reiseversicherungsleistungen verglichen.

Darf man das?
In der Rubrik «Darf man das?» klärt «Kassensturz» juristische Fragen aus dem Alltag. Diesmal will die Comic-Figur «Kassensturz-Kari» die Jagd stören. Weil er Tiere liebt, macht er im Wald Lärm, um so Rehe, Gämsen und Hirsche vor dem Flinten-Tod zu retten. Darf man das? «Kassensturz»-Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner klärt auf.

Ausstrahlung: Dienstag, 13. September 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Dienstag, 13. September 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Montag, 12. September 2022

Weiterführende Informationen
URL der Sendung

Bilder

Informationen

Zurück