«Gredig direkt» mit Nahost-Experte Erich Gysling über die Gewalt-Eskalation in Israel
Die brutalen Angriffe der radikal-islamischen Hamas auf Israel mit über tausend Toten haben weltweit Bestürzung und Schock ausgelöst. Nahost-Kenner Erich Gysling sowie das SRF-Korrespondententeam vor Ort ordnen die Situation ein und sprechen mit Moderator Urs Gredig über deren Auswirkungen auf die Region.

Der 7. Oktober 2023 sei das 9/11 für Israel, sagte der israelische UN-Botschafter nach dem Grossangriff der Hamas, dem Hunderte von Menschen – grösstenteils schutzlose Zivilistinnen und Zivilisten – zum Opfer fielen. Expertinnen und Experten sind sich einig: Mit der brutalen Gewalt-Eskalation hat der jahrzehntelange Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern eine neue Dimension erreicht. Auch Erich Gysling, der die Situation im Nahen Osten als Journalist seit Jahrzehnten eng verfolgt, spricht von einer «anderen Dimension des Terrors».
Als Antwort auf den Überfall der Hamas hat Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu den Kriegszustand ausgerufen und massive Vergeltung angekündigt. Gleichzeitig droht im Norden des Landes eine zweite Front, nachdem es zu Kämpfen mit dem Iran verbündeten schiitischen Hisbollah-Kämpfern kam. Droht in der Region ein Flächenbrand? Und welche Rolle spielen die Grossmächte im Konflikt? Einschätzungen zur Lage von Publizist Erich Gysling und den SRF-Nahost-Korrespondenten Anita Bünter und Jonas Bischoff vor Ort in «Gredig direkt».
Ausstrahlung: Donnerstag, 12. Oktober 2023, 22.25 Uhr, SRF 1