null «Gredig direkt» mit Agnes Hirschi, Holocaust-Überlebende, über Krieg, Verfolgung und den Kampf gegen das Vergessen

Information

«Gredig direkt» mit Agnes Hirschi, Holocaust-Überlebende, über Krieg, Verfolgung und den Kampf gegen das Vergessen

Dunkelheit: Das ist, woran Agnes Hirschi sich erinnert, wenn sie an den Zweiten Weltkrieg zurückdenkt. Zwei Monate lang harrte sie als Mädchen im Luftschutzbunker in Budapest aus. Als Tochter jüdischer Eltern wurde sie verfolgt – doch sie hat überlebt und erzählt ihre eindrückliche Geschichte. Urs Gredig führt durch die Sendung.

Gredig direktModerator Urs Gredig2020Copyright: SRF/Oscar Alessio

Als Agnes Hirschi sechs Jahre alt war, marschierten die Nazis in ihre Heimatstadt Budapest ein. Als Tochter jüdischer Eltern und britische Staatsbürgerin war sie doppelt gefährdet, deportiert und ermordet zu werden. Von den über 740'000 ungarischen Jüdinnen und Juden überlebten nur 120’000 den Holocaust. Agnes Hirschi ist eine von ihnen – und eine der letzten Holocaust-Überlebenden in der Schweiz. Wie Zehntausende andere hat sie dies dem Schweizer Diplomaten Carl Lutz zu verdanken. Lutz war in dieser Zeit Vizekonsul in Budapest und setzte sich für die Jüdinnen und Juden ein, indem er sogenannte «Schutzbriefe» ausstellte – um ein Vielfaches mehr als eigentlich erlaubt.

Die Geschichte von Agnes Hirschi und Carl Lutz ist eine Geschichte, die vom grössten Verbrechen der Geschichte geprägt ist. Aber auch von der Liebe: Nach dem Krieg heirateten Lutz und Hirschis Mutter Magda; Lutz wurde der Stiefvater der kleinen Agnes. Bis heute, mit 85 Jahren, kämpft Hirschi dafür, dass Carl Lutz die Anerkennung bekommt, die er in ihren Augen verdient.

Im Gespräch mit Urs Gredig erzählt Agnes Hirschi von ihren Erinnerungen an die Verfolgung, ihrem Einsatz gegen das Vergessen und ihren Gedanken zum Krieg im Nahen Osten und den antisemitischen Vorfällen, die sich momentan überall auf der Welt häufen.

Ausstrahlung: Donnerstag, 16. November 2023, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 16. November 2023, 22.25 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Mittwoch, 15. November 2023

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/gredigdirekt

Bilder

Informationen

Zurück