null «Gredig direkt» mit Eckart von Hirschhausen

Information

«Gredig direkt» mit Eckart von Hirschhausen

Der Arzt und Komiker Eckart von Hirschhausen amüsiert mit seinem medizinischen Kabarett die Massen. Warum Hirschhausen künftig sein Engagement ganz in den Dienst des Klimaschutzes stellen will, und was die Pandemie mit der Klimakatastrophe zu tun hat, erklärt er bei «Gredig direkt».

Gredig direkt Moderator Urs Gredig 2020

Nach seinem Medizinstudium zieht es Eckart von Hirschhausen gleichermassen ins Sprechzimmer wie auf die Bühne. Der junge Arzt verbindet 2002 seine beiden Leidenschaften und erfindet damit ein eigenes Humorgenre: medizinisches Kabarett. Der Erfolg gibt ihm Recht, Hirschhausen ist in diesem Jahr mit seinem siebten Programm «Endlich!» auf Tournee und hat sich daneben auch als Sachbuchautor mit Titeln wie «Die Leber wächst mit den Aufgaben» in die Bestseller-Listen geschrieben. Vermittelt der Berliner in Shows wie «Frag doch mal die Maus» und «Hirschhausens Quiz des Menschen» leicht verständlich Fachwissen, hängen ihm Millionen an den Lippen. 

Mit seinem aktuellen Buch «Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben» steuert Eckart von Hirschhausen nun ein neues Kapitel in seinem Leben an: vom witzelnden Bühnenarzt zum bewegten Klimaaktivisten. «Ich will nicht mehr nur der lustige Arzt sein, wenn die Klimakrise die grösste Gesundheitsgefahr im 21. Jahrhundert ist», erklärt Hirschhausen sein neues Engagement. Nicht nur gehe es ihm darum, öffentlich auf den Zusammenhang zwischen globaler Gesundheit und Erderwärmung hinzuweisen. «Als bekannte Figur im Gesundheitsmetier will ich diese Botschaft unterstreichen: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz», erklärt Hirschhausen seine neue Mission. Ist «Endlich!» das letzte Bühnenprogramm des Kabarettisten und welches Fazit zieht der engagierte Arzt nach zwei Jahren Corona – eine Spurensuche mit Dr. Eckart von Hirschhausen bei «Gredig direkt».

Ausstrahlung: Donnerstag, 24. März 2022, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 24. März 2022, 22.25 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Mittwoch, 23. März 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/gredigdirekt

Bilder

Informationen

Zurück