null «Einstein»: Wie Tiere die Klimakrise überleben

Kultur

«Einstein»: Wie Tiere die Klimakrise überleben

Massives Artensterben und hohe Meeresspiegel: Schon vor 56 Millionen Jahren gab es auf der Erde einen Klimawandel. Wie haben Tiere damals auf die Hitze reagiert? Dies erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun auf der ganzen Welt. Sie suchen nach Antworten, wie die Zukunft der Tiere auf der Erde aussehen könnte. Bigna Silberschmidt führt durch die Sendung.

EinsteinWie Tiere die Klimakrise überlebenBlick auf eine karge und hügelige Landschaft: Forscher Philip Gingerich sucht den Boden ab.Copyright: SRF

Bedrohliche Heisszeit
Forschende warnen heute vor einer neuen Heisszeit. Diese wirft in Form des Klimawandels ihre Schatten weit voraus. Während einer Heisszeit würde sich die Erde langfristig um etwa vier bis fünf Grad Celsius erwärmen – mehr als bisher angenommen. Dies hätte drastische Auswirkungen auf alle Ökosysteme und wäre für alle eine grosse Herausforderung: auch für die Tierwelt. 

Erdmännchen in Gefahr
Den Erdmännchen in der Kalahari geht es schlecht. Durch die immer längeren Hitzeperioden finden sie kaum mehr Nahrung. Welche Konsequenzen diese Extremsituation auf die Tiere hat, erforscht die Schweizerin Marta Manser seit fast 30 Jahren. «Einstein» hat die Biologieprofessorin und ihre Erdmännchen-Gruppe in Zürich besucht. 

Knochenfunde als Zukunftsweiser
Im Bighorn Basin, einer kargen Landschaft im amerikanischen Wisconsin, suchen sogenannte Paläoklimatologinnen und -klimatologen nach Fossilien. Sie suchen nach Zähnen, Skeletten oder auch kleinsten Knochensplittern. Jeder Fund kann für die Forschenden das Puzzleteil sein, das ihnen noch gefehlt hat, um dem grossen Rätsel auf die Spur zu kommen: welche Tiere während der Heisszeit vor 56 Millionen Jahren gelebt haben und wie sie es geschafft haben, sich an die schwierigen Lebensbedingungen anzupassen.

Ausstrahlung: Donnerstag, 17. November 2022, 21.10 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 17. November 2022, 21.10 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Dienstag, 15. November 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/einstein

Bilder

Informationen

Zurück