null «Einstein»: Bikepacking – Abenteuerreise auf dem Velo (Teil 1)

Kultur

«Einstein»: Bikepacking – Abenteuerreise auf dem Velo (Teil 1)

Bikepacking ist Trend: Veloabenteuer mit leichtem Gepäck. Auch Tobias Müller geht für «Einstein» auf grosse Tour. Sein Plan: vom Bodensee zum Genfersee, 800 Kilometer in acht Tagen. Unterstützung erhält er von der Wissenschaft. Doch schon bald sind die schönen Pläne trotz Koffein und Wattmessung Makulatur.

Einstein Bikepacking: Abenteuerreise auf dem Velo, Teil 1 Bikepacking ist Trend: Veloabenteuer mit leichtem Gepäck. Auch Tobias Müller (r.) geht auf grosse Tour.

Fahren im grünen Bereich
Tobias Müller erlebt in den Wochen vor der Tour, was wohl so viele kennen: Die Trainingskilometer, die man sich vornimmt, kann man nicht annähernd abstrampeln. Wie schafft man trotzdem die Fahrradtour, auch ohne dem Hammermann zu begegnen? Der Sportmediziner Patrick Noack hat Tobias Müller durchgecheckt und ihm genaue Leitlinien mitgeben können für seine Puls- und Wattbereiche. Er gibt aber auch Ratschläge, wie man ohne Watt- oder Pulsmessung fahren muss, damit man eine Tour schafft – egal, wie wenig Trainingskilometer man in den Beinen hat.

Koffein, das legale Doping
Kaffee ist ein Lieblingsgetränk unter Radfahrenden. Denn: Koffein gilt als Leistungs-Booster. Doch neueste Erkenntnisse zeigen: Nicht alle Menschen profitieren davon. Es kann gar sein, dass Koffein die Leistung reduziert. Tobias Müller macht den Test: Ist er, der keinen Kaffee mag, ein Koffeintyp oder nicht? Und wie viel würde ihm Koffein bringen? Die Ergebnisse erstaunen. Nicht nur die Ausdauerleistung auf dem Rad hat sich verändert mit Koffein – auch seine Handkraft.

Mit dem Blutzuckersensor gegen den Hungerast?
Eigentlich sind sie ein wichtiges Hilfsmittel für Diabetespatientinnen: Die Blutzuckersensoren. Doch nun entdecken sie Sportler für sich wie der Schweizer Radprofi Stefan Küng oder der Ironman-Weltmeister Kristian Blummenfelt. Sinkt der Blutzucker, soll man essen. Funktioniert das? Ist der Sensor der vielgepriesene Gamechanger? Tobias Müller testet, ob er tatsächlich den gefürchteten Hungerast verhindern kann. So viel sei verraten: Ob man Hobbyfahrer oder Radprofi ist, macht einen immensen Unterschied.

Ausstrahlung: Donnerstag, 25. August 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 25. August 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Dienstag, 23. August 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/einstein

Bilder

Informationen

Zurück