null «Eco Talk»: Unattraktiver Lehrerberuf?

Information

«Eco Talk»: Unattraktiver Lehrerberuf?

Quereinsteigerinnen, Pensionierte, Studenten: Die Kantone setzen auf kreative Lösungen gegen den Lehrpersonenmangel – auf Kosten der Qualität? Reto Lipp moderiert die Sendung.

Reto LippModerator ECO Talk2021Copyright: SRF/Oscar Alessio

1400 Stellen waren an Schweizer Schulen im April 2022 offen. Zwar konnten die meisten vor Schulbeginn besetzt werden – allerdings auch mit ungelernten Fachkräften. Welche Folgen haben solche Notlösungen für die Entwicklung der Kinder? Und: Welche Lösungen gibt es gegen eine weitere Verschärfung des Lehrpersonenmangels? 

Braucht es höhere Löhne oder müssen die Kantone bei den Rahmenbedingungen ansetzen – beispielsweise mit einer vereinfachten Ausbildung für Primarlehrpersonen? Über diese Themen diskutiert Reto Lipp mit Ursula Renold, Bildungsökonomin ETH, Dagmar Rösler, Präsidentin Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, und Alfred Stricker, Bildungsdirektor Appenzell AR.

Ausstrahlung: Montag, 29. August 2022, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 29. August 2022, 22.25 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Freitag, 26. August 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/ecotalk

Bilder

Informationen

Zurück