null «Eco Talk»: Treibt der jüngste Prämienschub die Versicherten ins Budget-Elend?

Information

«Eco Talk»: Treibt der jüngste Prämienschub die Versicherten ins Budget-Elend?

Seit Einführung der obligatorischen Krankenversicherung 1996 sind die Prämien um fast 190 Prozent gestiegen. Wie lange kann das noch gut gehen? Mit Reto Lipp diskutieren Anne Lévy, Direktorin BAG, Verena Nold, Direktorin Santésuisse und Gesundheitsökonom Tilman Slembeck.

Reto LippModerator ECO Talk2021Copyright: SRF/Oscar Alessio

Nach Jahren, in denen die Krankenkassen-Prämien nur mässig gestiegen sind, müssen die Versicherten 2023 wieder eine happige Zunahme in Kauf nehmen: 6,6 Prozent sind es laut BAG im Schnitt. Für viele dürften es aber mehr werden. Dies vor dem Hintergrund einer Teuerung von derzeit 3,5 Prozent. Die Prämienentwicklung ist zwar nur ein Spiegel der Kosten des schweizerischen Gesundheitswesens, aber es stellt sich die Frage: Wie lange kann das noch gut gehen? Gäste bei Reto Lipp im «Eco Talk» sind dazu Anne Lévy, Direktorin BAG, Verena Nold, Direktorin Santésuisse und Gesundheitsökonom Tilman Slembeck.

Ausstrahlung: Montag, 3. Oktober 2022, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 3. Oktober 2022, 22.25 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Freitag, 30. September 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/ecotalk

Bilder

Informationen

Zurück