«DOK»-Serie: Grenzerfahrung Russland

Kultur

«DOK»-Serie: Grenzerfahrung Russland

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert an. Russland steht noch immer im Fokus. Die «SRF DOK»-Serie «Grenzerfahrung Russland» zeigt drei Filme, die verschiedene Einblicke in das Land geben.

SRF DOKGrenzerfahrung Russland – Konfliktzone KaukasusFeier auf dem Freiheitsplatz zum Tag der Unabhängigkeit in Tiflis, GeorgienCopyright: SRF

«Grenzerfahrung Russland – Konfliktzone Kaukasus» 
Donnerstag, 1. Dezember 2022, 20.05 Uhr, SRF 1 
Im ersten Teil der «DOK»-Serie begibt sich der ehemalige Russland-Korrespondent Christof Franzen auf die komplizierteste Reise seines Lebens in eine der komplexesten Gegenden der Welt. Denn die Strecke zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer ist gespickt mit Konflikten. 

«Grenzerfahrung Russland – Drei Frauen in Putins Reich» 
Donnerstag, 8. Dezember 2022, 20.05 Uhr, SRF 1 
Der zweite Teil zeigt das Leben von drei Frauen in Russland. Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, mehr Selbstwertgefühl – dafür haben sie immer gekämpft: die Anwältin Mari Davtyan, die Bloggerin Zalina Marshenkulova und das Plus Size Model Ksenia Usolkina. Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich ihr Leben stark verändert. 

«Grenzerfahrung Russland – Das Baltikum und sein unheimlicher Nachbar» 
Donnerstag, 15. Dezember 2022, 20.05 Uhr, SRF 1 
Den Abschluss der Serie macht «Grenzerfahrung Russland – Das Baltikum und sein unheimlicher Nachbar». Im September 2021 reiste der langjährige Russland-Korrespondent Christof Franzen entlang der russisch-baltischen Grenze. Damals war noch leiser Optimismus zu spüren. Im Juli 2022 zeigt sich ein komplett anderes Bild. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine reisst alte Gräben wieder auf. 

Donnerstags, ab 1. Dezember bis 15. Dezember 2022, 20.05 Uhr, SRF 1 

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstags, ab 1. Dezember bis 15. Dezember 2022, 20.05 Uhr, SRF 1 

Publiziert am
Dienstag, 22. November 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück